Anleitung Web Interface

Arbeiten von Extern übers Web Interface (Webaccess)
Eileitung zum Web Interface

Das Web Interface bietet einen flexiblen Zugriff auf die Citrix Server der rzschweiz ag. Diese Anleitung zeigt die Voraussetzungen und erforderlichen Schritte dazu auf.
Der Vorteil vom Webinterface ist, dass keine VPN Verbindung benötigt wird um eine Sitzung mit der rzs Citrix Serverfarm aufzubauen, sondern eine verschlüsselte http, also eine https Verbindung. Dadurch steht einerseits mehr Bandbreite für die Sitzung selbst zur Verfügung, andererseits muss keine VPN Software installiert und konfiguriert werden.

Wie gelangen Sie zum Login per Web Interface?

Auf der Webseite http://www.rzs.ch/ finden sie rechts eine Login Box mit sämtlichen Logins die zur Verfügung sehen.

Wenn das Login per Web Interface für Sie eingerichtet wird, wird Ihnen mitgeteilt, welches Login Sie benützen müssen. Grundsätzlich ist es so, dass wenn Sie im Besitze eines roten Tokens sind, den Login 1 rotes Token oder Login 2 rotes Token verwenden können. Soweit für Sie ein Login per SMS eingerichtet ist, können Sie auch via SMS Login 1 rot und SMS Login 2 rot einlogen. Das "Login blaues Token" ist für alle, die ein blaues Token besitzen. Analog muss dann auch das SMS Login blau verwendet werden.

Der OWA (webbasierter Email Zugang) steht nur den Benutzern mit blauem Token zu verfügung.

Sie können jeweils auf den Link klicken. Es öffnet sich eine neue Seite in einem neuen Browser Fenster.

Voraussetzungen für die erfolgreiche Anmeldung via Webinterface:
Vorzugsweise verwenden Sie einen Microsoft Internet Explorer. Dieser Unterstützt die Anmeldung am vielfältigsten. Damit Sie sich auf dem System Anmelden können müssen Sie den ein oder anderen Client auf dem System installiert haben.

Windows Betriebssystem:
ActivX:
Wenn Sie mit einem PC arbeiten, den Sie selben für den Zugriff verwenden (von Extern beim Kunden oder Internet Café etc.), empfehlen Wir Ihnen den Activ-X client zu verwenden. Im Expolorer erhalten Sie die nachfolgende Meldung:

 

Klicken Sie auf die Meldung und wählen Sie "Activ-X Steuerelement ausführen". Activ-X funktioniert auf allen Windows PC's in Kombination mit dem Microsoft Internet Explorer.

Klicken Sie dann auf "Erweiterte Optionen"

und wählen Sie den Clienttyp (AxtiveX-Steuerelemt) aus

 

 

 

 

Java Client:
Auf den meisten PC's ist ein Java Client bereits installiert. Um diesen zu verwenden müssen Sie nicht unternehmen und können Anmelden. Sollte jedoch eine Fehlermeldung bei der Verbindung kommen, so kann es sein, dass auf dem PC kein Java installiert ist. In dem Fall sollten Sie die ActivX Variante verwenden.

ICA-Web Client:
Wenn Sie sich auf einem PC anmelden wollen, den Sie häufig verwenden (Notebook oder Home PC), so empfehlen wir Ihnen den Webclient zu installieren. Diesen erhalten Sie hier. Nach der Installation des Web client müssen Sie alle Browser schliessen und neu starten.
Falls Sie den "Citrx Program Nighborhood" bereits installiert haben brauchen Sie nichts zu installieren. Der ICA Webclient bietet den Vorteil, dass Sie im Vollbild arbeiten können.

Wählen Sie bei den "Erweiterten Optionen" "Lokaler Client".

 

 

 

 

 

Verbindung mit einem Mac und Linux:

Wenn Sie von einem Mac oder Linux verbinden möchten können Sie den Standert Browser des verwenden. Mit einem Mac/Linux können Sie nur die Java oder die des lokalen Clients wählen. Der Web Client für Mac finden Sie hier, für Linux hier.

Auch hier empfehlen wir, dass wenn Sie ein einem System öfters arbeiten, den Client zu installieren. Wenn Sie den Web client Installieren müssen Sie wiederum beim Clienttyp den "Lokalen Client" wählen.


Zur Anmeldung:

Nachdem Sie Ihr Login gewählt haben können Sie bei der Anmeldung Ihre Login Daten eingeben. Beim Login mit Token geben Sie den Passcode ein, beim Login per SMS geben Sie Ihren Pin ein. Sie erhalten Sodann per SMS Ihren Passcode.

Nun können Sie über einen Doppelklick auf dem Sympol "Desktop" die Verbindung starten.

 

 
Home Support Anleitung Web Interface